Häufig gestellte Frage

  1. Welche Möglichkeiten habe ich, um Personal bei PromoPool zu beziehen?

    Zu unseren Dienstleistungen für den Personalbezug zählen zwei Möglichkeiten. Mit dem Personalverleih übernehmen wir die Rekrutierung, Anstellung und Abrechnung des Promotionspersonals. Bei der Personalvermittlung sorgen wir lediglich für die Rekrutierung und die Anstellung und Abrechnung des Promotionspersonals erfolgt über ihr Unternehmen.
  2. Gibt es eine Lösung, falls ich bereits Promotionspersonal gefunden habe, dieses aber nicht über unser Unternehmen anstellen will?

    Ja, in diesem Fall bieten wir Payrolling an. Dabei haben Sie den Vorteil, das Promotionspersonal eigens zu rekrutieren und sie über PromoPool anstellen und abrechnen zu lassen. Sie sparen sich den Aufwand der Personalbuchhaltung und Lohnadministration und/oder können Lohnkosten reduzieren.
  3. Für welche Jobs kann ich als Unternehmen bei PromoPool Personal beziehen?

    Neben Personal für Promotionen und Events können bei uns Arbeitskräfte für unterschiedlichste Temporäreinsätze bezogen werden (beispielsweise IT-Rollout, Übersetzung oder andere Jobs).
  4. Wie viel bezahle ich als Kunde für den Personalverleih, die Personalvermittlung und den Payrolling-Service?

    Unsere Tarife sind stark vom Umfang des Auftrages abhängig. Gerne stellen wir Ihnen eine individuelle Offerte zu. Kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter +41 41 530 20 00 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
  5. Bezahle ich mehr, wenn ich Promotionspersonal für Abend- oder Sonntagseinsätze beziehe?

    Das schweizerische Arbeitsgesetz verlangt für Nacht- und Sonntagsarbeit unter bestimmten Bedingungen Zuschläge, die wir bei der Entlohnung des Promotionspersonals berücksichtigen müssen. Dies kann auch Auswirkungen auf die Kosten für den Personalverleih haben. Untersteht ihr Unternehmen einem Gesamtarbeitsvertrag, gelten für die Entlohnung des Promotionspersonals die Richtlinien des entsprechenden Gesamtarbeitsvertrags.
  6. Ab wann werden die Dienstleistungen von PromoPool kostenpflichtig?

    Offerte, Rekrutierung und Einsatzvorbereitung sind kostenlos. Erst ab dem Zeitpunkt des Antritts der Arbeitsstelle durch das Promotionspersonal, werden unsere Dienstleistungen für Sie kostenpflichtig. Die Kosten belaufen sich auf die vorab vereinbarten Verleih- oder Vermittlungsgebühren.
  7. Darf ich Promotionspersonal, welches ich bei PromoPool im Personalverleih bezogen habe, nach dem Auftrag direkt über unser Unternehmen anstellen?

    Ab einer Anstellungsdauer von mindestens 13 Wochen dürfen Sie Promotionspersonal kostenfrei übernehmen.
  8. Kann ich den Arbeitsvertrag künden, sollte sich ein/e Kandidat/in nach der Einstellung als ungeeignet herausstellen?

    Ja, ein Vorteil des Verleihvertrages sind die kurzen Kündigungsfristen. Ausserdem bieten wir bei der Vermittlung eine Garantieleistung innerhalb der ersten drei Monate der Anstellung durch Ihr Unternehmen. Zusätzlich sind wir stets bemüht, bei Ausfall einer Arbeitskraft umgehend Ersatz zu finden.
  9. Kann ich auf meine personenbezogenen Daten zugreifen, diese korrigieren oder löschen?

    Auf schriftliche Anfrage und unter eindeutiger Identifikation Ihrer Person können Sie sich jederzeit über die bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten informieren. Sie haben das Recht, die Vervollständigung oder Berichtigung unzutreffender personenbezogener Daten zu verlangen. Um sich detaillierter über Ihre Rechte nach den geltenden Datenschutzgesetzen zu informieren, verweisen wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung.
  1. Wird mein Lohn von PromoPool oder der Einsatzfirma bezahlt?

    Als PromoPool-Promotor/in stehst du in einem Anstellungsverhältnis mit uns und bist für unseren Kunden im Einsatz. Entlohnt wirst du somit durch die PromoPool AG.
  2. Wann erhalte ich meinen Lohn von PromoPool?

    Die Löhne werden bis spätestens am 5. Arbeitstag des Folgemonats ausbezahlt. Die dazugehörige Lohnabrechnung erhältst du elektronisch per E-Mail.
  3. Kann ich mich bei PromoPool in die Kandidaten-Datenbank eintragen, ohne mich direkt auf eine Stelle zu bewerben?

    Du kannst dich jederzeit hier in unsere Datenbank eintragen, damit du unseren Newsletter erhältst.
  4. Kann ich mein Profil aus der Datenbank wieder entfernen?

    Natürlich bieten wir dir die Möglichkeit, deine Daten wieder zu entfernen. Solltest du dies wünschen, schreibe eine E-Mail oder kontaktiere uns telefonisch unter +41 41 530 20 00.
  5. Muss ich mich persönlich vorstellen, um einen Job bei PromoPool zu erhalten?

    Für viele Stellen ist es nicht nötig, sich bei uns persönlich vorzustellen und es findet nur ein telefonisches Interview statt. Bei langfristigen Einsätzen ist das persönliche Interview bei uns Pflicht.
  6. Wie viel verdiene ich bei PromoPool?

    Je nach Stelle (Aufgaben, Anforderungen), Dauer des Arbeitsverhältnisses und Kunde kann der Lohn stark variieren. Der minimale Brutto-Stundenlohn bei einer Anstellung bei PromoPool beträgt aber in jedem Fall CHF 25.-.
  7. Erhalte ich für meine Einsätze bei PromoPool ein Arbeitszeugnis?

    Solltest du längerfristig und regelmässig im Einsatz für einen oder mehrere unserer Kunden sein, erstellen wir gerne ein Arbeitszeugnis für dich. Bei Kurzeinsätzen erhältst du bei Bedarf eine Arbeitsbestätigung.
  8. Kann ich auf meine personenbezogenen Daten zugreifen, diese korrigieren oder löschen?

    Auf schriftliche Anfrage und unter eindeutiger Identifikation deiner Person kannst du dich jederzeit über die bei uns über dich gespeicherten personenbezogenen Daten informieren. Du hast das Recht, die Vervollständigung oder Berichtigung unzutreffender personenbezogener Daten zu verlangen. Um dich detaillierter über deine Rechte nach den geltenden Datenschutzgesetzen zu informieren, verweisen wir dich auf unsere Datenschutzerklärung.